Schartenhof Eckelshausen
Ausstellungen 2011
 
18. September bis
23. Oktober 2011

Schartenhof Eckelshausen
Wallachstoff
 



Gesponnen - verwebt - bedruckt

Vernissage am Sonntag, dem 18. September 2011

Eine Ausstellung über original Handdruckstoffe der Brüder Wallach.

Im Rahmen seiner Herbstausstellung präsentiert der Schartenhof Beispiele künstlerischer Textilkunst des ehemaligen Hoflieferanten "Wallach" aus München.
Die Brüder Wallach, in Westfalen geboren, kamen um 1900 nach München und gründeten dort ein Geschäft für Volks – und Textilkunst. Die aus reinem Leinen gewebten Stoffe wurden nach volkskundlichen Vorbildern mit Holzdruckstöcken bedruckt. Die für Wallach typischen künstlerischen Stoffentwürfe stellten u. A. Tiermotive, Blumen, Granatäpfel, Kostümfiguren, Landschaften, Hochzeitszüge und Häuser dar. In den zwanziger Jahren wurden Wallachprodukte zu einer Nobelmarke, die in Wien, Salzburg, Berlin, Hamburg und auch in Nordamerika vertrieben wurde. 1938 mußte die jüdische Familie in Emigration gehen, ihr Zufluchtsort war New York. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden Wallach-Textil – Drucke bis einschließlich 1983 wieder in Dachau hergestellt.
Zu den Kunden von Wallach gehörte auch die Stuwe im Schartenhof, die auf Grund der historischen Bedeutung dieser Textilkunst eine Auswahl verschieden Dessins aufkaufte. Die Stoffe sind kostbar, da sie in dieser Form nicht mehr gefertigt werden. Jedes Muster in seiner Farbigkeit und grafischen Darstellung ist sehr plakativ und ein Bijou für jeden, der mit ornamentalen Bildmotiven Akzente in seinem Wohnraum setzen möchte.


Der Eintritt ist frei.
Gruppenbesuche über 10 Personen bitte telefonisch anmelden.
Führungen sind kostenpflichtig.

Täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen.
Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0 64 61/ 27 10 erhältlich.


Start | Kunsthandwerk | Atelier für Puppen | Papierskulpturen | Ausstellungen | Geschichte | Presse

Im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, D-35216 Biedenkopf-Eckelshausen, info@schartenhof.de