Schartenhof Eckelshausen
Ausstellungen 2012
 
15. Juli bis
26. August 2012

Schartenhof Eckelshausen
Grenzgangs Zeichnung von Heinz Zuercher
 



Grenzgang Biedenkopf

Vernissage am Sonntag, dem 15. Juli 2012, 16.00 Uhr

Anläßlich des großen historischen Festes in Biedenkopf, dem Grenzgang, werden im Schartenhof Zeichnungen, Grafik und Illustrationen von Heinz Zürcher in der Zeit vom 15. Juli bis 26. August 2012 ausgestellt.

Aus der Sicht eines europäischen Mitbürgers vermitteln die Bilder von Heinz Zürcher ein sehr positives Image einer kleinen Stadt, die alle sieben Jahre zu einem pulsierenden Zentrum von geschmückten Fassaden und temperamentvoller Begegnung wird.
Sind es die Menschen, oder ist es die Stadt, ruft der Wald oder ist es der Aufbruch einer Masse, die im großen Eifer drei Tage lang Grenzen abschreitet? Heinz Zürcher ist auf Spurensuche gegangen. Er zeichnet Straßenzüge, Plätze, Häuser und kleine verwunschene Winkel von Biedenkopf. Diese Bilder erzählen von Individualität und Stolz dieser Kleinstadt. Hat sie doch sehr hübsche Gruppierungen von historischen Häusern, die den Schlossberg umsäumen und den Marktplatz schmücken.
Die Skizzen erzählen von den Menschen, die sich auf den Weg machen – Kinder, Familien, Wanderer, Reiter, Läufer und viele mehr. Von der Schönheit der Landschaft dieser Region, der Wald und der ausladende Baumbestand am Rande der Wege, am Fluss und auf den Auen.
Die Arbeiten des Schweizer Grafikers und Designers Heinz Zürcher stimmen auf das Fest ein, sind repräsentativ für diese kleine Stadt und eine wunderbare Erinnerung für all diejenigen, die nur alle sieben Jahre aus der ganzen Welt in ihre ehemalige Heimat zurückkehren, um an den märchenhaften Festlichkeiten teilzunehmen.

Heinz Zürcher, geboren 1946 in Reitnau/Schweiz. Nach dem Besuch des Institut catholique de jeune gens Neuchâtel absolvierte er ein Studium für Grafik und Design an der Kunstgewerbeschule bei Jaques Plancherel in Luzern, arbeitete nach dem Examen bei Bruno Oldani-Design in Oslo/Norwegen, entwickelte Produktdesign und Wanderausstellungen für das Norsk Design Centrum für ganz Skandinavien.Von dort wechselte er zum Creativ-Team von Nestlé in Vevey (Schweiz). Reizvolle Bühnenbilder für Kulturmagazine des Schweizer Fernsehens verpflichteten ihn zunehmend den elektronischen Medien. Er gewann den 1. Preis des Design-Wettbewerbs von Euroradio Genf. Die Zusammenarbeit mit Otl Aicher war maßgebend für seine weitere gestalterische Entwicklung.
Heinz Zürcher war als Grafik-Designer beim ZDF tätig, lernte dort seine künftige Frau Katharina Gottfried, ebenfalls Grafikerin und Fotografin, kennen. So fand er die Verbindung zum hessischen Hinterland, welches neben dem Wallis zu seiner zweiten Heimat wurde. Heinz Zürcher gestaltet seit 1997 das Bühnenbild des Marionettentheaters Schartenhof.


Der Eintritt ist frei.
Gruppenbesuche über 10 Personen bitte telefonisch anmelden.
Führungen sind kostenpflichtig.

Täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen.
Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0 64 61/ 27 10 erhältlich.


Start | Kunsthandwerk | Atelier für Puppen | Papierskulpturen | Ausstellungen | Geschichte | Presse

Im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, D-35216 Biedenkopf-Eckelshausen, info@schartenhof.de