Schartenhof Eckelshausen
Ausstellungen 2012
 
16. September bis
7. Oktober 2012

Schartenhof Eckelshausen
Stilleben von Dmitrij Schurbin
 



Spätlese

Vernissage am Sonntag, dem 16. September 2012, 16.00 Uhr

Eine Ausstellung mit Stilleben von Dmitrij Schurbin im Schartenhof

Dmitrij Schurbin, ein junger russischer Maler, begeisterte, provozierte und inspirierte im vergangenen Jahr ein großes Marburger Publikum während seiner Ausstellung "Heilige Elisabeth" im Rathaus der Universitätsstadt Marburg.
Die von Dmitrij Schurbin gemalten Bilder sind von hoher handwerklicher Qualität. Sie haben durch ihre Farbgebung, durch den Kontrast von hellen und dunklen Tönen eine enorme Intensität, sind Erzählung und Poesie zugleich.
Dmitrij Schurbin studierte in Moskau Kunstgeschichte, Bildkomposition und die alten Meister. Altmeisterlich wirken die Darstellungen auf seinen Bildern, malerisch die Interieurs, feinnervig die Aussage des Motivs. Seine Bilder sind keine Zufallsprodukte noch willkürliches Experiment, sie sind Empfindung und beherrschen eine Sprache, die von allen Kulturen verstanden wird.
Schurbin, einst in Marburg zu Hause, lebt und arbeitet als freischaffender Künstler heute in der Nähe von Braunschweig. Zu den neuesten Werken gehört die große Auftragsarbeit "Kulturbotschafter".Sie ist namhaften Persönlichkeiten der Lessingstadt Wolfenbüttel gewidmet. Drei Bilder beschreiben die kulturellen Spuren des Giacomo Casanovas, Heinrich des Löwen und Gotthold Ephraim Lessing.

In den Räumen des Schartenhofes werden zur Herbstzeit die außergewöhnlichen Stilleben dieses talentierten Malers zu sehen sein.

Der Eintritt ist frei.
Gruppenbesuche über 10 Personen bitte telefonisch anmelden.
Führungen sind kostenpflichtig.

Täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen.
Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0 64 61/ 27 10 erhältlich.


Start | Kunsthandwerk | Atelier für Puppen | Papierskulpturen | Ausstellungen | Geschichte | Presse

Im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, D-35216 Biedenkopf-Eckelshausen, info@schartenhof.de