Schartenhof Eckelshausen
Ausstellungen 2015
 
19. April bis
25. Mai 2015

Schartenhof Eckelshausen
Ansicht von Plissees
 



Die Kunst des Plissees

Vernissage am Sonntag, dem 19. April 2015, 16.00 Uhr

Bereits auf alten Gemälden der Renaissance zeugen Halskrausen von einer Textilkunst, die über Jahrhunderte auch in den Trachten angewandt wurde. Einst war diese Stoffveredelung ein Privileg der oberen Schicht, die aufwendige Handarbeit wurde aber auch in den Volkstrachten genutzt, um die Kleidung zu besonderen festlichen Anlässen auszuschmücken.

Auf Grund seiner Leichtigkeit fällt Plissee immer weich und schwungvoll aus. Durch Druck, Wärme und Feuchtigkeit wird die Plisseefaltung erzielt. Ein gerader Verlauf der Faltenlegung, aber auch eine Verschiebung kann zu sehr wirkungsvollen und phantasiereichen Mustern beitragen.

Heute ist Plissee wieder ein reizvoller Stoff in der Mode. Ob in Bekleidung oder als Accessoires, die Plisseestoffe bieten ein großes Spektrum an ungewöhnlichen Falten und Mustern.

Die Ausstellung im Schartenhof, die im Vorfeld der 29. Eckelshausener Musiktage angesiedelt ist und dem Thema "Zeitwege" in der Textilgestaltung nachgeht, widmet sich dieser Kunst, zeigt Beispiele aus der Volkstracht, aber auch Exponate der zeitgenössischen Textildesignerinnen Birgit Hrouzek und Caren Shen, die mit ihren Arbeiten die Modewelt revolutionieren und der Formwelt neue Möglichkeiten eröffnen.

Die Festivalausstellung ist außer Montag täglich von 14.00 – 18.00 Uhr geöffnet.
In der Zeit vom 16. bis 25. Mai ist die Ausstellung nur nach telefonischer Anmeldung zugänglich.

Der Eintritt ist frei.
Gruppenbesuche über 10 Personen bitte telefonisch anmelden.
Führungen sind kostenpflichtig.

Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0 64 61/ 27 10 erhältlich.


Start | Kunsthandwerk | Atelier für Puppen | Papierskulpturen | Ausstellungen | Geschichte | Presse

Im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, D-35216 Biedenkopf-Eckelshausen, info@schartenhof.de