23. Februar 2001

"Faszination Ei" Osterausstellung im Schartenhof

Eine Ausstellung über Meisterwerke der Eierkunst eröffnet Einblicke in ein attraktives Stück Kulturgeschichte kunstvoller Eierverzierungen und schöner Farbkombinationen von österlichen Textilien.
In der Zeit vom 18. März bis 14. April 2001 ist in den Räumen des Schartenhofs in Biedenkopf-Eckelshausen, Landkreis Marburg Biedenkopf, die Osterausstellung „Faszination Ei“ täglich von 14 - 18 Uhr zu sehen. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, 17. März, um 16.00 Uhr im Stallgebäude Schartenhof. Es ist inzwischen die 35. Osterausstellung, die von der Künstlerin Annemarie Gottfried in Zusammenarbeit mit Eierkünstlern, Eiersammlern und Eierliebhabern im Schartenhof arrangiert wird. Jedes Jahr gibt es eine große Auswahl von österlicher Handwerkskunst, deren Herkunft und Bedeutung sich nach europäischen Ostersitten richtet.
Die Symbole, die in den Mustern oder Ornamenten verwendet werden, haben tiefe Bedeutung. Sie haben sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt. Entsprechend dem technischen Vorgehen und der Handschrift verschiedener Künstler wurden Eier zu besonderen Kleinkunstwerken. Ob mit Pinsel und Farbe oder mit Gravur, Ätzungen, Wachsauflagen, Applikationen und Batik, jedes Ei verwandelt sich in ein wertvolles Gestaltungsprodukt.
Im Rahmen der Ausstellung wird die symbolische Bedeutung der Farbe auf den Eiern durch die Kombination mit farbigen Stoffen unterstrichen.
Ein Spektrum von Gelb, Orange, Rot, Magenta, Lila, Blau Türkis und Grün animiert den Betrachter und animiert zur eigenen Kreativität.

Weitere Informationen sind unter der Ruf Nummer 0 64 61 / 27 10 erhältlich.