27.10. 2002

Weihnachtsausstellung „Vom Morgenstern zum Abendstern“
mit Raku-Objekten von Ute Bairstow im Schartenhof.

Am Sonntag, dem 10. November 2002, um 16 Uhr, wird die Weihnachts-Ausstellung „Vom Morgenstern zum Abendstern“mit Rakubrand-Objekten der Künstlerin Ute Bairstow im Schartenhof Biedenkopf- Eckelshausen eröffnet.

Für alle, die sich an außergewöhnlicher Kreativität und Können erfreuen und der Massenproduktion überdrüssig sind, ist die Weihnachtsausstellung „Vom Morgenstern zum Abendstern“ in der ehemaligen Stallung des Schartenhofs, heute Galerie, eine große Inspiration.
Die keramischen Kunstwerke der Londonerin Ute Bairstow erinnern an das irisierende Farbenspektrum eines Perlmutts. Silbrig metallisch oder golden glänzend schillern die Glasuren auf dem schwarzen Ton der Vasen und der Objekte.
Ute Bairstow bedient sich der ursprünglich in Japan entwickelten Brennweise, dem Rakubrand. Mit ihm kann sie ein großes Farbspektrum entfalten, welches im Einklang mit der unendlichen Vielfalt organischer Formen steht. Die Künstlerin lebt in London , ihre Ausbildung erhielt sie am Richmond College, ihr Studium schloss sie an der Guildhall Universität in London ab.

Im Rahmen der Ausstellung sind gleichzeitig im Herzstück des Schartenhofs, der Scheune, Arbeiten hochwertiger Handwerkskunst aus Glas, Holz und Metall und vielen anderen Materialien zu sehen, die sich mit dem Thema Weihnachten auseinandersetzen. Hier wird die Grafik- Designerin Ruzica Siler die Kunst der Glasgravur demonstrieren.

Wie in den vergangenen Jahren ist auch in diesem Jahr UNICEF mit Grußkarten während der Weihnachtsausstellung präsent.

Die Ausstellung steht unter der künstlerischen Leitung von Annemarie Gottfried. Für die Konzeption und Ausführung ist Katharina Zürcher verantwortlich.
Die Vernissage ist am 10.11. um 16 Uhr im Schartenhof. Die Ausstellung ist vom 11.11. bis zum 23.Dezember täglich von 14 - 18 Uhr geöffnet oder nach Vereinbarung.

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 von 14 bis 18 Uhr oder unter der Internetadresse www.schartenhof.de erhältlich.