02. März 2004

„Frohes Fest im Osternest“
Osterausstellung im Schartenhof

Spanschachtelrepliken mit Motiven aus der Barock- und Biedermeierzeit von Dorothea Bamberger, Ostereierwachsmalkunst von Helga Lampe und eine fröhliche Hasengesellschaft von A.Gottfried sind in der Osterausstellung im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen vom 14. März bis einschließlich 10. April 2004 zu sehen.

Seit annähernd vierzig Jahren widmet sich Dorothea Bamberger der Geschichte, der Sammlung , der Restauration und Rekonstruktion alter Hauben- und Brautschachteln. Ihre Restaurationskunst zeichnet sich durch eine hervorragende technische Kenntnis und ausgezeichnete Farbsensibilität aus. Ihr Lehrmeister war der heute im Ebsdorfergrund lebende Antiquitätenhändler und Restaurator Ferdinand von Paczensky. Zahlreiche Ausstellungen, u.a. im Hamburger Museum für Völkerkunde und im Ballenberg - Museum im Schweizer Berner Oberland präsentierten ihre von der Fachwelt ausgezeichneten Arbeiten.
Helga Lampe gehört zu den wenigen Ostereiermalerinnen. die noch die Kunst der Sütterlinschreibweise und die Maltechnik mit Feder und heissem Bienenwachs beherrscht . Verse, Lebensweisheiten und Aphorismen schmücken die von ihr mit Ornamenten bemalten, mit Texten bechriebenen und gefärbten Hühnereier.
Annemarie Gottfrieds humorvoller Umgang mit den menschlichen Charakter-eigenschaften drückt sich in der von ihr gestalteten kleinen Filzhasen aus. Alle scheinen in guter Stimmung und angefüllt mit Neugier zu dem frohen Fest im Osternest zu eilen. Einige von Ihnen werden nach der Osterausstellung im Schartenhof auf die Reise in das Nachbarland Schweiz gehen um dauerhaftes Quartier im Hasenmuseum in Bubikon bei Zürich zu beziehen.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 14.März , um 16.00 Uhr wird Helga Lampe die Mardorfer Eiermalerei demonstrieren. Dorothea Bamberger wird zu Fragen der Restauration der Spanschachteln zur Verfügung stehen.
Pressebilder:

spanschachtelrepliken.jpg spanschachtelrepliken.jpg 128 KB 810x627

Die Osterausstellung ist vom 14. März bis zum 10. April 2004 täglich von 14 - 18 Uhr im Schartenhof Biedenkopf-Eckelhausen zu sehen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 06461/ 2710 oder unter www.schartenhof.de erhältlich.