20. April 2006

7. Mai - 11. Juni 2006: Ausstellung im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen im Rahmen des Jubiläumsfestivals 20. Eckelshausener Musiktage

"20 Jahre Bildende Kunst im Rahmen der Eckelshausener Musiktage "

Im Vorlauf des 20. Internationalen Kammermusikfestivals an der oberen Lahn "Eckelshausener Musiktage" wird am Sonntag, dem 7. Mai 2006 um 16.00 Uhr die Ausstellung "20 Jahre Bildende Kunst" im Schartenhof in Biedenkopf - Eckelshausen eröffnet. Es wird eine Auswahl von Werken bildender Künstler präsentiert, die in Einzel- oder Gruppenausstellungen in der Zeit von 1986-2006 die Eckelshausener Musiktage begleitet haben. Einführende Worte spricht Katharina Zürcher. Die Ausstellung dauert bis einschließlich 11. Juni 2006 und ist täglich von 14.00 - 18.00 Uhr geöffnet. (Während des Jubiläumsfestivals in der Zeit vom 27. Mai - 5. Juni ist die Werkschau nur nach telefonischer Vereinbarung zu sehen). Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist der Förderverein Eckelshausener Musiktage e.V.

Nachdem der über 300 Jahre alte Schartenhof die Wandlung aus einem bäuerlichen Anwesen zu einem Forum für bildende Kunst und Musik erfahren hat, tragen Maler, Grafiker, Bildhauer, Designer, Komponisten und Musiker zur Entfaltung dieses Standorts bei, der Kunst- und Musikgeschichte schreibt. In den vergangenen zwanzig Jahren haben sich mehr als 100 000 Menschen auf den Weg in den kleinen Ort Eckelshausen im Landkreis Marburg-Biedenkopf gemacht, um Konzerte, Musiktheater und besondere Ausstellungen im Schartenhof zu erleben. Anläßlich des Jubiläumsfestivals 2006 bietet die Ausstellung "20 Jahre Bildende Kunst im Rahmen der Eckelshausener Musiktage" die Gelegenheit, die künstlerischen Einflüsse nachzuvollziehen, die zur kulturellen Prägung der Region und zur Identität des Kulturmittelpunktes Schartenhof beigetragen haben. In der Ausstellung sind Gestaltungsdokumentationen und eine Auswahl von Arbeiten folgender Künstler zu sehen: Ute Bairstow, Eugen Berkel, Jan Maria Dondeyne, Susanne Dölker, Jürgen Ebert, Annemarie Gottfried, Bernhard Kleinhans, Liesel Metten, Resel Lenz, Friedrich Meyer-Brandt, André Manecke, Magret Poor, Leny Schellenberg de Kreij, Heinz Zürcher, Wolfgang Hönes, Erich Sauer, Hubert Teschlade, Carl Heinz Schroth u.a..