2. September 2007

16. September bis 21. Oktober: Ausstellung im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen

"Gezeichnete Wörter "

Buchillustrationen, Federzeichnungen und Aquarelle des Grafikdesigners Richard Bairstow (1937 - 2004) werden in der Ausstellung im Schartenhof, Biedenkopf-Eckelshausen, in der Zeit vom 16. September bis einschließlich 21. Oktober 2007 gezeigt. Sein kleines Bilderbuch "Der lange rote Schnörkel", in der ersten Auflage jetzt erschienen, wird zur Eröffnung vorgestellt. Die Vernissage am 16. September 2007 um 16.00 Uhr wird musikalisch von der Gitarristin Katrin Simon umrahmt.

Richard Bairstow, in Rainhill, Liverpool (GB) geboren, gehört zu den namhaften Designern, Textern, Drehbuchautoren und Regisseuren, die in der Zeit von 1960 bis 2000 führend in den größten Agenturen Europas unsere Visuelle Kommunikation beeinflussten. Bairstow erhielt seine Ausbildung in der School of Art in Liverpool und in der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Er arbeitete bei der Gesellschaft für Formgebung in Düsseldorf als Verpackungsdesigner, wurde Artdirektor bei DDB, Doyle Dane Bernbach in Düsseldorf, wirkte über 5 Jahre als Creativ Direktor bei Troost D'Arcy International in Mailand, machte sich selbständig und arbeitete in der Zeit von 1974 bis 1994 intensiv als Texter, Drehbuchautor und Creativ Direktor mit Filmproduktionsgesellschaften in England, Schweiz, Österreich, Polen und Deutschland zusammen, u.a. mit Art&Weise Productions, Condor Commercials, Hamburg Film, Interteam München, Oxford Scientific Films, Filmhaus Vienna, Zebra Film und zahlreichen Agenturen in Europa. Richard Bairstow, sprachtalentiert, beherrschte fünf Sprachen fließend, so war er neben seiner Designertätigkeit auch als Übersetzer für alle Werbemittel und Dokumentationen von Olivetti, IWS, LEVER, P&G, Palmolive-Colgate, VW u.s.w. sehr begehrt. Seine Filme und Werbetexte für Volkswagen, Ramazotti, Barilla, Parker Pans, Toffifee, Jenaer Glas, Canada Dry, Canon Kopierer u. a. erzielten höchste Auszeichnungen. So wurden seine VW Werbefilme zweimal mit dem goldenen Löwen von Venedig prämiert. Richard Bairstow starb am 10. November 2004 in London.

Zur Ausstellungseröffnung wird sein Bilderbuch "Der lange rote Schnörkel" vorgestellt, das Katharina und Heinz Zürcher zu seinem Gedenken verlegt haben.

Die Ausstellung wird am 16. September 2007 um 16.00 Uhr im Schartenhof eröffnet. Die musikalische Umrahmung gestaltet die Solo-Gitarristin Katrin Simon aus Köln. Sie konzertiert auf einer Weißgerber-Gitarre, Modell Torres, die 1929 von Richard Jacob gebaut wurde.
Die Ausstellung geht bis einschließlich 21. Oktober 2007 und ist täglich von 14.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Gruppenbesuche ab 15 Personen nur nach Voranmeldung. Führungen sind kostenpflichtig.