12. März 2007

18. März - 7. April: Ausstellung im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen

"Hase und Hahn - Osterausstellung im Schartenhof"

Der Herrscher des Federviehs und das schnellste Langohr der Pelztiere stehen im Rampenlicht der von Fritz Koch - Gotha illustrierten Geschichte "Ein frohes Fest im Osternest". Die Ausstellung im Schartenhof läßt die Figuren lebendig werden, Annemarie Gottfried hat auf ihre Weise dem Hahn und dem Hasen Leben eingehaucht. Fröhlich und munter wird ein Jubiläumsfest des Osterhasen dargestellt, unter den Gratulanten ist auch der Hahn mit seinen Hennen. Ein großer, bunter Eiertütenbaum mit österlichem Brauchgut steht im Zentrum der Festgesellschaft. Über die Mardorfer Eiermalerkunst informiert mit praktischem Beispiel Helga Lampe. Die Ausstellung wird am 18. März um 16.00 Uhr eröffnet und ist in der Zeit vom 18. März bis einschließlich 7. April 2007 täglich von 14.00 - 18.00 Uhr zu sehen, der Eintritt ist frei.

Bunt und prächtig präsentiert sich der stolze Hahn in seinem schönen Federkleid, es ist an Farben und Formen reich und brillant. Den tiefroten Kamm trägt er wie eine Krone, er ist Herrscher des Federviehs und damit "Hahn im Korb". Der Hase hingegen ist dezent in erdfarbenen Pelz gehüllt, mit weißem Bauch und weißem Spiegel, wirkt er elegant, gesellig lebt er unter seinen Artgenossen, als Symbol für den Osterhasen bringt er dem Menschen eine tierisch gute Identifkation. Jeder weiß, wie der Hase läuft!
Mit seinen Balztänzen und Tippelschritten umgarnt der Hahn seine Angebetete - steht ihm etwas im Wege gilt die Hackordnung - ein Begriff den Soziologen analog auch auf die menschliche Gesellschaft anwenden.
Dies hat der berühmte Zeichner der "Häschenschule" Karikaturist Fritz Koch-Gotha (1877 - 1956) wunderbar in seiner Geschichte "Ein frohes Fest im Hasennest" illustriert. Im Gedenken an die durch Bomben vernichtete Originalillustrationen im Jahr 1943 hat Annemarie Gottfried die Figuren entsprechend wieder aufleben lassen, indem sie ihnen Körper, Volumen und Ausdruck verlieh.

In der Osterausstellung im Schartenhof gehören Hahn und Hennen zu den Gratulanten des Jubiläumsfestes des Meister Lampe. Am frisch gedeckten Tisch versammeln sich alle Gäste, unter dem Eiertütenbaum sind alle Wundereier präsentiert. Dazu gehören auch die Mardorfer Wachsbatikeier von Helga Lampe. Am Eröffnungstag wird sie über Schriftkunst und Technik der Eiermalerei informieren.

Die Osterausstellung ist vom 19. März bis einschließlich 15. April 2007 täglich von 14.00 - 18.00 Uhr im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen zu sehen. Der Eintritt ist frei.