4. Dezember 2009

Grosses Adventskalenderhaus auf dem Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen öffnet die Türen

"Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten
im Adventskalenderhaus Schartenhof "

Bis zum 31. Dezember 2009 wird das große Fachwerk - Adventskalenderhaus auf dem Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen den Besuchern Einblick in das Leben der Pippi Langstrumpf gewähren. Die bildende Künstlerin Annemarie Gottfried widmete sich in diesem Jahr dem berühmtesten Mädchen aus der Kinderliteratur, das vor 60 Jahren durch die Schriftstellerin Astrid Lindgren "das Licht der Welt erblickte".

Es ist das selbstbewußte, phantasievolle und eigenständige Kind, das ohne Eltern lebt, für alles eine Lösung findet und Pedanten zum Wahnsinn treibt. Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz lebt mit ihrem Affen Herrn Nilson und ihrem Schimmel in der Villa Kunterbunt, entdeckt mit ihren Freunden die Welt, die voll von Sachen ist, erspürt neue Kräfte, überträgt viel Phantasie und überwindet mit Leichtigkeit Hindernisse.
Seit über 18 Jahren präsentiert jährlich das Adventskalenderhaus des Schartenhofes Geschichten zur Weihnachtszeit, die mit den von Annemarie Gottfried gestalteten Figuren eine große Vorweihnachtsfreude für alle Generationen bereiten. Die Szenen erfreuen und regen zum Nachdenken an. Erinnerungen werden wach.
Das Adventskalenderhaus steht inmitten des alten Ortskernes an der oberen Bergstrasse 12 in Biedenkopf-Eckelshausen. Seine kleinen Stuben sind täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr beleuchtet.

Bis einschließlich dem 31. Dezember kann man das Adventskalenderhaus besuchen, in der Silvesternacht schließt es seine Türen. Mehr Einblick über die Geschichte des Fachwerk - Adventskalenderhauses und den Kalenderpublikationen kann man im Rahmen der Weihnachtsausstellung "Eingepackt und ausgepackt" im Schartenhof erfahren, die bis zum 23. Dezember täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist.