3. Dezember 2010

Grosses Adventskalenderhaus auf dem Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen öffnet die Türen

"Warten auf Weihnachten"
Adventskalenderhaus Schartenhof

Adventskalenderhaus Schartenhof zeigt Winter- und Weihnachtsbräuche

Das Adventskalenderhaus Schartenhof präsentiert seit neunzehn Jahren in seinen beleuchteten Stuben Weihnachtsgeschichten. In diesem Jahr werden Szenenbilder das Thema "Warten auf Weihnachten" - Internationale und regionale Bräuche in der Winters- und Vorweihnachtszeit beschreiben.
So ist u.a. die Lucia, eine heidnische Heilige zu sehen, die mit einem Kerzenkranz auf ihrem Kopf das Licht durch die Dunkelheit trägt. Dieser Brauch wird heute noch intensiv in Schweden gefeiert. Dann gibt es die vielen Dezembergeister, alle haben ein unheimliches Aussehen, mal in Stroh oder in Fell gekleidet treiben sie in den eisigen Winternächten ihr Spektakel, ihre Aufgabe ist es Mensch und Tier vor Gefahr und Bösem zu schützen.
Es sind der "Pelzmärte", die "Buttenmänner" oder auch "Hans Muff", die im Berchtesgardener Land oder im Saarland beheimatet sind. International bekannt ist der heilige St. Nikolaus, der so sehnsüchtig von vielen Menschen erwartet wird, da er ihnen mit seinen Gaben Freude bereitet.

Alle vierundzwanzig Fenster erzählen von den jeweiligen Bräuchen, ob aus der Region oder auch weltweit. Alle figürlichen Darstellungen sind von der bildenden Künstlerin Annemarie Gottfried gestaltet. Inzwischen ist das Adventskalenderhaus, das jährlich immer wieder mit einer neuen Weihnachtsgeschichte aufwartet, für alle Generationen zu einer sehr beliebten Einrichtung geworden.

Ab 1. Dezember 2010 öffnet es täglich eines seiner Fenster, die Einblick in eine kleine beleuchtete Weihnachtswelt gewähren. Das Adventskalenderhaus ist bis einschließlich dem 31. Dezember 2010 zu sehen, Standort ist beim Schartenhof, Obere Bergstrasse 12, in Biedenkopf-Eckelshausen.
Seine kleinen Stuben sind täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr beleuchtet. Besucher haben die Möglichkeit zeitgleich die Weihnachtsausstellung "Der Weihnachtsspiegel" im Schartenhof bei freiem Eintritt zu besuchen.

Adventskalenderfiguren von Annemarie Gottfried