3. November 2010

Weihnachtsausstellung vom 7. November bis 23. Dezember 2010 im Schartenhof

"Der Weihnachtsspiegel"

"Der Weihnachtsspiegel" ist das Thema der diesjährigen Weihnachtsausstellung im Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen, die kostbaren Weihnachtsschmuck osteuropäischer Glasbläser und filigrane Arbeiten aus künstlerischer Hand aus Vergangenheit und Gegenwart präsentiert. Denn die Hochblüte der Erinnerungskultur findet in der Vorweihnachtszeit statt, wenn in der dunklen Jahreszeit Lichtbotschaften den Dingen besonderen Glanz verleihen.

Der Betrachter erfährt die vielfache Reflexion von Weihnachtsattributen, die immer wieder zu neuen Formen gefunden haben und im Spiegel der Jahrhunderte eine Weihnachtstradition beschreiben. Die Exponate geben Anregung zur Festgestaltung und inspirieren individuelle Zielgruppen.
Eröffnung der Ausstellung ist am 7. November um 16.00 Uhr in der ehemaligen Stallung des aus dem 17. Jahrhundert stammenden Anwesens "Schartenhof" in Biedenkopf-Eckelshausen, Obere Bergstrasse 12, 35216 Biedenkopf-Eckelshausen.
Die Ausstellung ist täglich bis einschließlich dem 23. Dezember von 14 - 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Ab 1. Dezember erwartet das traditionelle Adventskalenderhaus auf dem Schartenhof wieder mit einer Weihnachtsgeschichte in seinen 24 beleuchteten Stuben den Besucher.