Schartenhof
Das Haus für Musik, Kunst und Kultur

Obere Bergstraße 12
D-35216 Biedenkopf / Eckelshausen
Tel: 0 64 61/27 10
Fax 0 64 61/923 925

www.schartenhof.de

PRESSEINFORMATION
2. Mai 2011


Scherenschnitte in der Ausstellung "Umrisse" im Schartenhof

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten der 25. Eckelshausener Musiktage werden im Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen vom 8. Mai bis 13. Juni in der Ausstellung "Umrisse" Scherenschnitte des Pianisten, Komponisten und Dirigenten Hartmut Klug gezeigt. Unter anderem werden Scherenschnitte zu den Themen Chansons, zum Tanz der Choreographin Pina Bausch, zu H.Ch. Andersen - Märchen, Elias Canetti, Balladen von A. v. Chamisso und zu Georg Büchners Woyzeck zu sehen sein.

"Was anderen ein Tagebuch, ist Hartmut Klug die Zeit mit der Schere und dem Papier"
(Andreas Steffens)

Aus einer farbigen Fläche durch den Konturschnitt ein Bild zu gestalten muss sehr faszinierend sein. Im Scherenschnitt hat Hartmut Klug seine ganz persönliche Ausdrucksweise gefunden. Er liebt den klassischen Schattenriss, den konzentrierten Ausdruck darin. Ihn begeistert die Bewegung im Figürlichen, das Theatralische, der Tanz. Seine Inspiration findet er im Alltag und in Begegnungen. Dabei berührt er Schönheit, Gefühle, Humor und tiefen Ernst, das Groteske und die Nähe zur Natur. Im Verzicht auf schmückendes Beiwerk sucht er den ausgeglichenen Raum, die musikverwandte Komposition.

Hartmut Klug, geb. 1928, studierte an der Hochschule für Musik in Dresden. Er war Leiter des Folkwang Tanztheaters Kurt Joos in Essen, Dirigent an den Wuppertaler Bühnen bevor er seine Professur an der Hochschule für Musik in Köln antrat. Seine große künstlerische Begabung veranlasste ihn seit seiner Kindheit Scherenschnitte zu gestalten. Heute ist er Präsident des Deutschen Scherenschnittvereins e.V.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 8. Mai um 16.00 Uhr im Schartenhof statt. Einführende Worte spricht Susanne Forster, München. Zur Eröffnung der Ausstellung spielt Hartmut Klug Klavierstücke von Robert Schumann.

Die Ausstellung ist täglich von 14 - 18 Uhr im Schartenhof, Obere Bergstrasse 12, in Biedenkopf-Eckelshausen zu sehen (Während des Museumstages des Landkreis Marburg Biedenkopf am 4. Juni ist die Ausstellung ausnahmsweise von 13.00 - 17. 00 Uhr geöffnet). Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 erhältlich.

BScherenschnitt von Hartmut Klug

Im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, 35216 Biedenkopf-Eckelshausen, info@schartenhof.de