27. Oktober 2011

Weihnachtsausstellung im Schartenhof Biedenkopf – Eckelshausen

Das Weihnachtsparadies

Eine Ausstellung über die Weihnachtswelt von gestern

Kaum ein Supermarkt noch eine Einkaufsmeile haben etwas mit der Bestimmung von Weihnachten zu tun. Alles ist standardisiert, wo bleiben die Legenden, die Bescheidenheit und die Stille des weihnachtlichen Geschehens?
Nur wenige Minuten sind notwendig um aus der Konsum Kulisse in eine authentische Welt, in die zauberhafte Atmosphäre des Weihnachtsparadieses in dem über 300 Jahre alten Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen abzutauchen. Bizarre, bunte, fragile Objekte bewegen sich im leisen Luftzug – Weihnachtsattribute, die von künstlerischer Hand gefertigt wurden, aus vergangener und gegenwärtiger Zeit. Der Schartenhof bietet den geeigneten Raum für Dinge, die etwas zu erzählen haben. Das Weihnachtsparadies entführt in die Welt der Phantasie, der Sensibilität und der künstlerischen Arbeit. Jeder für sich hat die Möglichkeit unbekanntes zu entdecken, sich daran zu erfreuen und mit Inspiration die eigene Welt zu bereichern.
Es gibt viele Arrangements mit kostbaren kunsthandwerklichen Arbeiten, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zaubervögel und Glücksvögel aus Glas, Tragantreliefs mit Motiven alter Backmodel, Glasbonbons, bunte Harlekinzapfen und farbige Herzen mit Glimmer, Kugeln oder Spindeln, nostalgische Weihnachtskarten, Zierkästchen und Votivsträuße, Weihnachtsengel und Weihnachtsglocken, russische Jacquardwebarbeiten und Seidenschals. Die Ausstellung wird am 6. November um 16.00 Uhr im Schartenhof eröffnet und dauert bis einschließlich den 23. Dezember 2011.
Ab 1. Dezember werden wieder figürliche Szenen zu Weihnachtsgeschichten im Adventskalenderhaus Schartenhof zu sehen sein. Täglich öffnet sich eine Tür.

Die Ausstellung ist täglich von 14 - 18 Uhr im Schartenhof, Obere Bergstrasse 12, in Biedenkopf-Eckelshausen zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Silberarbeit